Maximilian Melcher


*1922 bis †31.10.2002

Biographie

Maximilian Melcher wurde 1922 in Baden geboren. Er war langjähriger Leiter der Meisterklasse für Grafik und Rektor der Akademie der bildenden Künste in Wien, der er sein ganzes Leben lang verbunden blieb. Nach der Ausbildung an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien begann Melcher 1940 das Studium der Grafik bei Christian Ludwig Martin, in dessen Meisterklasse er nach dem Krieg 1948 zurückkehrte. 1952 legte er sein Diplom mit einem Passionszyklus von Radierungen ab, erste Ausstellungen und Preise – darunter 1961 der Grafikpreis der Stadt Wien und 1964 der Kulturpreis des Landes Niederösterreich – folgten rasch.

Bereits 1955 kehrte Melcher an die Akademie zurück, wo er bis 1967 als Lehrbeauftragter tätig war, 1967 in der Nachfolge von Martin zum Professor berufen wurde und von 1972 bis 1976 sowie von 1984 bis 1987 das Amt des Rektors ausübt. Als er 1992 nach fast 40 Jahren der Lehrtätigkeit emeritierte, würdigte die Akademie sein Schaffen mit einer großen Retrospektive.

Melchers Qualität als Lehrer bezeugt das Werk zahlreicher seiner Studenten, die zu den wichtigsten österreichischen KünstlerInnen der 1970er und 1980er Jahre gehören. Dass sein eigenes Werk ebenso bedeutend ist wie seine Lehrtätigkeit, davon spricht bis heute die eindringliche, kantige und doch zurückhaltende Handschrift seiner oft unterschätzten Grafiken und Zeichnungen.